Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
17.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2047
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 25 - 26
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Lethos, Tengri
Alias
Tengri Lethos

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Aus dem Volk der Hathor hervorgegangener Hüter des Lichts. Lethos ist hominid, 1,90 m groß, schlank. Sein Gesicht ist oval und besitzt eine schmalrückige, leicht gebogene Nase, schmale, dichte silbrigschimmernde Brauen und bernsteinfarbene Augen, deren Iris mit grünen Punkten und Streifen durchsetzt ist. Der volle Mund wirkt beherrscht, das Kinn ragt wuchtig hervor. Silbriges Haar umschließt das Gesicht mähnenartig und wird über der hohen Stirn von einem grünen Band gehalten. Die Haut ist smaragdgrün, mit goldfarbenen abstrakten Mustern.
 
Lethos' Kleidung besteht aus einer enganliegenden, bernsteingelben Plastikkombination. Fuß- und Wadenteile sind smaragdgrün abgehoben. Die gesamte Kombination ist von einem Netzwerk silbrig schimmernder Fäden durchzogen. Es handelt sich um ein semi-organisches Gewebe, das wie ein Zellaktivator wirkt, dem Träger physische Energie zuführt und ihn unsichtbar machen kann. Ein Kombigürtel enthält Aggregate zur Energieversorgung, einen Mikro-Spontantransmitter, der wie ein Fiktivtransmitter wirkt, einen Gedankentransmitter, einen Konturschirmprojektor zur Erzeugung eines enganliegenden Energieabwehrfeldes, einen Zeittransmitter und einen Niveautransmitter, mit dem Tengri Lethos sich auf ein höheres oder niedrigeres Energie- bzw. Existenzniveau begeben kann.
 
Alle diese Geräte werden durch Gedankenbefehle gesteuert. Lethos' besondere Fähigkeiten bestehen darin, daß er Gedanken lesen und übertragen und sich mit Hilfe des Sanskari vorübergehend aus seinem Körper lösen kann. Das Sanskari ist eine besondere Methode zur Konzentration. Nachdem Lethos seine Aufgabe als Hüter des Lichts für erfüllt hält, tut er mit Hilfe des Ladonnia-Psychods und der sog. Zaphars von Toorgus (Illusionskristalle) einen Evolutionsschritt, der sie gemeinsam auf eine höhere Stufe der Existenz heben soll.
 
Die Einheit Lethos-Ladonnia-Zaphars verschwindet mittels hyperenergetischer Vergeistigung aus unseren Universum. Das ersehnte Ziel kann jedoch nicht erreicht werden. Lethos bliebt aufgrund einer Manipulation von Seth-Apophis am Ladonnia-Psychod hilflos jenseits von Raum und Zeit gefangen, bis es ihm gelingt, sich vom Psychod zu befreien. Fast gleichzeitig wird er von einem hyperenergetischen Jetstrahl erfaßt und gelangt als bloßer Geist in den Dom Kesdschan. Dort verbindet er sich mit dem Geist des Terakdschan und wird als Lethos-Terakdschan zum neuen Hüter des Wächterordens Ritter der Tiefe (425 NGZ).
 
Er wird für immer an den Dom gefesselt bleiben, kann aber körperlich-materielle Projektionen von sich erzeugen und so die neuen Ritter der Tiefe (Perry Rhodan und Jen Salik) in besonders schwierigen Situationen unterstützen. Im Jahr 426 NGZ wird Tengri Lethos-Terakdschan von den Kosmokraten in die Tiefe geschickt, um dort nach dem Rechten zu sehen. Er tritt in der Tiefe als der Stahlherr auf und hat maßgeblichen Anteil daran, den Graueinfluß zurückzudrängen und die Tiefe für die Rückkehr von TRIICLE-9 (-> Frostrubin) vorzubereiten.


Quellen: PR-Lexikon III - L-P Seite 25 - 26
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Der Hüter des Lichts ging aus dem Volk der Hathor hervor. Der humanoide Mann fiel vor allem durch seine smaragdgrüne Haut auf, die zusätzlich goldfarbene abstrakte Muster aufwies. Silberne Haare, die mähnenartig das Gesicht umschlossen, vervollständigten die exotische Erscheinung. Er trug eine enganliegende bernsteingelbe Kombination, die von einem Netzwerk silbrig schimmernder Fäden durchzogen war.
 
Dieses Netz, bei dem es sich um ein semiorganisches Gebilde handelte, wirkte wie ein Zellaktivator, machte seinen Träger also relativ unsterblich, konnte Tengri Lethos darüber hinaus zusätzliche Energie zuführen und ihn unsichtbar machen. Tengri Lethos, auf den die Terraner bereits zu Zeiten des Solaren Imperiums stießen, kreuzte immer wieder die Wege der Menschheit. Später wurde er zum neuen Hüter des Wächterordens der Ritter der Tiefe.


Quellen: Glossareintrag in PR 2047
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Der Hathor Tengri Lethos war ein Hüter des Lichts.
 
Erscheinungsbild
Er war absolut menschenähnlich, 1,90 Meter groß und schlank. Seine Hautfarbe war smaragdgrün. Besonders auffällig waren neben dem silbrigen Haar, das er in einer von einem grünen Band gehaltenen Löwenmähne trug, vor allem die bernsteinfarbenen Augen, deren Iris mit grünen Punkten und Streifen durchsetzt war. Lethos hatte ein edel geschnittenes Gesicht mit einer schmalrückigen Nase, einem vollen Mund und einem wuchtig hervortretenden Kinn. (PR 865 III, S. 46)
 
Ausrüstung
Lethos trug stets eine eng anliegende, bernsteingelbe Kombination mit smaragdgrünen Stiefeln, die von einem Netzwerk silbrig schimmernder Fäden durchzogen war. Es handelte sich um ein semi-organisches Gewebe, das wie ein Zellaktivator wirkte, dem Träger physische Energie zuführte und ihn unsichtbar machen konnte. Diverse technische Hilfsmittel und Aggregate trug Lethos in einem breiten Gürtel mit sich.
 
Dazu gehörten unter anderem folgende Transmitter mit Gedankensteuerung:
  • Ein Mikro-Spontantransmitter, der wie ein Fiktivtransmitter funktionierte (PR 865 III, S. 56)
  • Ein Gedankentransmitter
  • Ein Zeittransmitter (PR 865 III, S. 56)
  • Ein Niveautransmitter (zur Versetzung auf ein anderes Energie- bzw. Existenzniveau)
 
Weitere seiner Ausrüstungsstücke:
  • Semibionische Wächter (PR 865 III, S. 56)
  • Konturschirm (PR 865 III, S. 59)
  • Antigrav (PR 865 III, S. 60)
  • Fokalstrahler (PR 865 III, S. 60)
  • Gestaltprojektor (PR 865 III, S. 60)
  • Licht-Impuls-Deflektor (PR 866 III, S. 15)
  • Zeitsensoren (PR 865 III, S. 56)
 
Charakterisierung
Der grundlegende Charakterzug des Hüters des Lichts war die absolute Gewaltlosigkeit. Tengri Lethos wendete Gewalt – wenn überhaupt – nur im äußersten Notfall an, da er sie nicht als Mittel zur Lösung von Problemen oder Konflikten betrachtete.
 
Lethos' besondere Fähigkeiten bestanden darin, dass er Gedanken lesen und übertragen und sich mit Hilfe des Sanskari vorübergehend aus seinem Körper lösen konnte.
 
Geschichte
Tengri Lethos' Eltern Yuga und Marduk Lethos waren nach der Abwehr eines Angriffs aus einem fremden Kontinuum die einzigen Überlebenden der zwölf Hüter des Lichts in Andromeda circa 88.000 Jahre v. Chr. Wenige Jahrhunderte danach wurde Tengri Lethos geboren.
 
Circa 52.000 v. Chr. kam es zum Massenexodus der Lemurer auf der Flucht vor den Bestien. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Lemurer Andromeda schon teilweise kolonisiert; jetzt aber dehnten sie ihren Machtbereich aggressiv aus und führten Krieg gegen die einheimischen Völker, vor allem gegen die Maahks. Yuga und Marduk ließen Tengri Lethos an Bord seines Ewigkeitsschiffes im Tiefschlaf zurück, um ein völliges Erlöschen der Hüter des Lichtes in Andromeda zu verhindern, und stellten sich den Aggressoren. Beide kamen ums Leben.
 
Gegen Ende des Andromedafeldzuges gegen die MdI im Jahre 2406 wurden Tengri Lethos und sein Ewigkeitsschiff von Gucky und dem Modul Baar Lun entdeckt, kurz vor der Offensive gegen Tamanium. Das Ewigkeitsschiff war im Auftrag von Lethos' Eltern von den Paddlern gebaut worden. (PR 297, PR 298)
 
Zusammen mit Baar Lun und dem Oxtorner Omar Hawk gelang es ihm, die Ausrottung der Tefroder durch die Maahks zu verhindern.
 
Im 35. Jahrhundert traf Perry Rhodan in DaGlausch mit ihm zusammen, als die schlafenden Stützpunkte der Shuwashen aktiviert wurden.
 
(...Lavalall...)
 
Im Frühjahr 3586 begegnete Tengri Lethos auf dem Planeten Olymp dem ehemaligen Verkünder der Hetosonen Hotrenor-Taak und dessen Begleiter, dem Prospektor Pyon Arzachena. Die beiden beschlossen, ihn auf der GORSELL mitzunehmen und sich mit ihm zusammen auf die Suche nach seinem verschollenen Ewigkeitsschiff zu begeben. Erste Station sollte die Galaxie Andromeda sein, wo die zur Neige gehenden Energievorräte der GORSELL mit den Strukturon-Aufladern in einem von Lethos' Geheimstützpunkten aufgefüllt werden sollten. (PR 866)
 
Nachdem Lethos seine Aufgabe als Hüter des Lichts für erfüllt hielt, machte er 3587 mithilfe des Ladonnia-Psychods und der Zaphars von Toorgus einen Evolutionsschritt. Aber Lethos blieb aufgrund einer Manipulation von Seth-Apophis am Ladonnia-Psychod hilflos jenseits von Raum und Zeit gefangen, bis es ihm gelang, sich von dem Psychod zu befreien. (PR 926, PR 1054)
 
Als bloßer Geist drang er 425 NGZ zusammen mit einem Ableger der Superintelligenz Seth-Apophis nach Norgan-Tur in den Dom Kesdschan auf Khrat vor und verschmolz dort mit dem Gründer des Ordens der Ritter der Tiefe, Terak Terakdschan, zu Lethos-Terakdschan, dem neuen Hüter des Wächterordens der Ritter der Tiefe. Als Perry Rhodan wenig später Khrat aufsuchte, um die Ritterweihe zu empfangen, traf er auf Lethos-Terakdschan. (PR 1054)
 
Lethos-Terakdschan stieß 426 NGZ in das Tiefenland nach Starsen vor und trat dort als Stahlherr auf. Fünf Tiefenjahre später trafen Atlan da Gonozal und Jen Salik im Jahre 427 NGZ als Kundschafter der Kosmokraten in Starsen ein. Gemeinsam mit ihnen bereitete er bis 429 NGZ das Tiefenland auf die Rückkehr von TRIICLE-9 vor.
 
Zusammen mit Atlan, Jen Salik und Perry Rhodan verweigerte Lethos-Terakdschan 429 NGZ den Dienst für die Kosmokraten. Er wurde jedoch von Taurec in den Dom Kesdschan zurückversetzt.


Quellen: PR 297, PR 298, PR 856, PR 865, PR 866, PR 882, PR 925, PR 926, PR 1054, PR 1096, PR 1271 / PR-TB 44, PR-TB 45, PR-TB 133
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)